Besuch aus Tansania und Mammolshain
Kurz vor den Sommerferien statteten fünf Heilig-Geist-Schwestern der Bischof-Neumann-Schule einen besonderen Besuch ab, darunter die ehemalige Regionalleitung des Zentrums in Tansania Sr. Dorothea Lazaro Massawe und ihre Nachfolgerin Sr. Agnes Wilson, sowie die in Mammolshain lebenden Schwestern Mary Susan Sway, Theresia Fidelis und Serapía Laswaí.
Bei Kaffee, Tee und Kuchen tauschten sich Jens Henninger (Schulleiter), Konrad Kim (Schülervertreter), Michael Fuß (Sozialarbeit) und Katharina Dreisbach (Seelsorge) – über die zwei Partnerschulen in Königstein und Kiserian aus. Sr. Dorothea Lazaro Massawe und Sr. Agnes Wilson sprachen im Namen der Schulleitung der St. Bernards School ihren herzlichen Dank für die jahrelange Kooperation und Unterstützung durch die Bischof-Neumann-Schule aus. Sie betonten, dass die BNS ihre Partnerschule in Kiserian (Kenia) bei wichtigen Neubauten und Projekten durch Spendengelder maßgeblich unterstützt hätte. Zudem gäben ihnen die regelmäßigen Spenden die Möglichkeit, Kinder zu unterstützen, deren Eltern das nötige Schulgeld nicht aufbringen können. Die beiden Schwestern berichteten auch von besonderen Herausforderungen, wie zum Beispiel der Lebenssituation der Massai (zu denen eine Vielzahl der Schülerinnen und Schüler gehören), deren Lebensgrundlage Viehhaltung und damit verbundene Futtersuche darstellt.
In diesem Schuljahr konnte die Bischof-Neumann-Schule über 23.000 Euro durch unterschiedliche Aktionen sammeln und an Kiserian weiterleiten. Die Schwestern waren vom starken Engagement der Schulgemeinde der BNS sehr beeindruckt und brachten ihrerseits kleine Gastgeschenke, wie Kaffee, mit. Einen schönen gemeinschaftlichen Abschluss fand die Begegnung mit dem Besuch aus
Mammolshain und Kenia in der Kollegskirche der Schule. Hier knüpften alle an das Gemeinsame und Verbindende an: den Glauben und das daraus resultierende Handeln nach dem
Gebot der Nächstenliebe. Mit Segenswünschen verabschiedeten sich die Schwestern und alle Beteiligten hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.
Der Besuch des Zentrums der Heilig-Geist- Schwestern in Tansania sowie der St. Bernards-School, die an der tansanischen Grenze in Kenia liegt, ist für eine BNS-Delegation im Herbst 2025 geplant.