Richtfest der Ketteler-La Roche-Schule
Nach 8 Monaten Bauzeit ist der Rohbau für die Ketteler-La Roche- Schule fertiggestellt. Der Projektentwickler Pecan Development feierte Mitte Mai gemeinsam mit Vertretern des Bistum Limburg und der Bürgermeisterin Antje Runge das Richtfest in Oberursel-Stierstadt. Im neuen Quartier Neumühle entsteht die staatlich anerkannte, private Fachschule für Sozialwesen der Diözese Limburg. Auf knapp 4.000 Quadratmetern gliedert sich das Gebäude in moderne Unterrichts- und Seminarräume inklusive einer großen Dachterrasse, einem Bistro, einer Aula und Büroräumen der Schulverwaltung. Der Entwurf stammt von dem Frankfurter Büro holger meyer Architekten. In den kommenden Monaten schließt sich der Innenausbau an, so dass die Schule voraussichtlich im Frühjahr 2025 fertiggestellt wird. Damit ist das Bauprojekt im Plan.
„Wir freuen uns sehr über die Realisierung des ersten Bausteins auf dem Wohn- und Gewerbeareal der Neumühle und vor allem an dem wachsenden Interesse in der Öffentlichkeit. Die Vermarktung der Einfamilienhaus-Grundstücke schreitet weiter voran und die Bautätigkeiten für die ersten Bauplätze werden in diesem Jahr beginnen. Zwischenzeitlich liegt uns auch die Baugenehmigung für die Mehrfamilienhäuser vor, welches einen weiteren Meilenstein für die erfolgreiche Entwicklung des Quartiers bedeutet “, sagt Markus Brod, Geschäftsführer der Pecan Development GmbH.
Eröffnung im Sommer 2025
Das Bauprojekt ist bei dem Bistum von großer Bedeutung. “Von allen Beteiligten wird großes Engagement in die Maßnahme eingebracht, was auch dazu führt, dass alles nach Plan voranschreitet und sich im Zeit- und Kostenrahmen befindet. Wir freuen uns, den Schülerinnen und Schülern die neue Bleibe im Sommer 2025 übergeben zu können”, so Stefan Muth, Leiter des Bereichs Ressourcen und Infrastruktur im Bistum Limburg. Rund um die Ketteler-La Roche-Schule entsteht das Quartier Neumühle. Auf einem Areal von rund 30.000 Quadratmetern realisiert Pecan Development das neue Quartier mit Mehrfamilienhäusern, Wohnungsbaugrundstücken, Büro- und Gewerbeflächen sowie einer Kindertagesstätte. Regenerative Energien aus Photovoltaikanlagen werden einen großen Anteil des Energieverbrauchs decken. Mit dem heutigen Richtfest legen wir nicht nur „symbolisch“ die letzten Balken an ihren Platz, sondern auch das Fundament für ein modernes, sozialpädagogisches Bildungszentrum, als einen Ort lebendigen und lebenslangen Lernens.“, sagte Stefan Behr, Geschäftsführer der St. Hildegard Schulgesellschaft. Lob gab es auch von der Schulleitung für das gesamte Projekt: „Mit dem heutigen Richtfest feiern wir voller Dankbarkeit, dass unsere Schule für angehende Erzieher und Erzieherinnen nun ein solides Dach über dem Kopf hat, unter dem wir unsere drei Leitwerte Mut für Veränderung, Akzeptanz für Gewordensein und Raum für Gemeinschaft vereinen können“, sagten Regina Lischka und Ursula Meurer von der Schulleitung.
Bedarf ist größer denn je
„Die Ketteler-La Roche-Schule ist eine feste Größe in Oberursel. Deshalb sind wir sehr glücklich, gemeinsam mit dem Bistum Limburg ein neues Kapitel in der Geschichte dieser Institution aufzuschlagen. Der Bedarf für diese Einrichtung ist heute größer denn je: uns fehlen in steigendem Maße Erzieher und Erzieherinnen und entsprechend wichtig ist es, Nachwuchskräfte in diesen Berufen ausbilden. Dabei sind die verkehrsgünstige Lage und die enge Verbindung der Schule mit dem umgebenden neuen Wohnraum im Quartier besonders attraktiv und eine Stärkung des Bildungs- und Wirtschaftsstandorts Oberursel“, so Antje Runge, Bürgermeisterin der Stadt Oberursel. Weitere Projektinformationen unter www.neumuehle-oberursel.de