„Sisyphos ist mitten unter uns“


Eigentlich war es ganz anders geplant. Jürgen Malyssek und Klaus Störch wollten anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Hauses Sankt Martin am Autoberg im Februar noch einmal gemeinsam aus ihrem Buch „Wohnungslose Menschen – Ausgrenzung und Stigmatisierung“ lesen. Doch dazu kommt es nicht. Jürgen Malyssek verstarb am 24. November 2022 nach langer, schwerer Krankheit. Jetzt lesen in Anerkennung und als Verbeugung vor ihm und seinem Schaffen Kollegen, Freunde und Weggefährten am Dienstag, 14. Februar, um 19.15 Uhr in der Obdachloseneinrichtung des Caritasverbandes in Hattersheim (Frankfurter Straße 43) Auszüge aus seinen Artikeln und Aufsätzen zur Wohnungslosenhilfe und benachbarten Themenfeldern. Mitwirkende sind Harry Fenzl, Helmut Frenzel, Thomas Völker, Ottmar Vorländer, Manfred Wiegand und Klaus Störch.
Malyssek wurde 1945 in Hönefoss/Norwegen geboren und wuchs in Birkenfeld im Hunsrück auf. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann und Schriftsetzer, studierte er Soziale Arbeit an der Fachhochschule Wiesbaden (heute: Hochschule RheinMain). Der Diplom-Sozialpädagoge und Sozialtherapeut arbeitete bis zum Eintritt in den Ruhestand (2005) als Sozialarbeiter und Fachreferent für Wohnungslosenhilfe, Armut und soziale Sicherung beim Caritasverband für die Diözese Limburg. Als Fachreferent unterstützte Malyssek den Caritasverband Main-Taunus unter Ottmar Vorländer bei der konzeptionellen Entwicklung der integrierten Facheinrichtung für wohnungslose Menschen im Haus Sankt Martin.
Bis zu seinem Tode beschäftigte er sich mit Fragen der Philosophie, kritischer Sozialarbeit, Armut und sozialer Ausgrenzung. Malyssek war Sozialpädagoge, Philosoph, Soziologe, Autor, Mentor, politischer Kommentator, leidenschaftlicher Fußballer und Blogger. Er beeinflusste eine ganze Generation von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern in der Wohnungslosenhilfe.
Torsten Gunnemann, Vorstand des Caritasverbandes Main-Taunus e.V., wird die Gäste begrüßen. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von dem Schauspieler und Musiker Moritz Stoepel (https://www.moritzstoepel.de/).