Sprungbrett für den Berufseinstieg


Zeit, Neues zu wagen: Wer nach dem Schulabschluss nicht weiß, wie es weitergehen soll, sich aber für einen sozialpädagogischen Beruf interessiert, kann ein Freiwilliges Soziales Jahr als Sprungbrett für den Berufseinstieg nutzen.
Ab 1. September und ab 1. Oktober bietet der Caritasverband Main-Taunus e. V. noch freie Stellen in der Integrativen Caritaskindertagesstätte, im Second-Hand-Shop „Anziehpunkt“ sowie in der Unterstützung von Senioren im Maria-Droste-Haus in Hofheim im Rahmen eines Freiwilligendienstes an. Standort ist jeweils Hofheim.
Die Kindertagesstätte des Caritasverbandes ist eine integrative Einrichtung mit zwei Kindergarten- und einer Krippengruppe. Die „Kirkse“ und „Korkse“ suchen FSJ´ler, die Spaß am Umgang mit Kindern mit und ohne Beeinträchtigung haben. Mehr als nur Second-Hand-Shops sind die „Anziehpunkte“ der Caritas. Es sind Orte für alle. Sie bieten ein breites Warensortiment zu kleinen Preisen. Hier finden die Kundinnen und Kunden auch viele kreative Anregungen sowie ein offenes Ohr für Fragen und Nöte. Die „Anziehpunkte“ leben vom Engagement der ehramtlichen Helferinnen und Helfer.
Im Maria-Droste-Haus unterstützen die Mitarbeitenden der Caritas ältere Menschen, selbstbestimmt in Wohngemeinschaften zu leben. Neben konkreten Hilfen im Haushalt gehören auch Gespräche, die Gestaltung des Tages sowie die persönliche Unterstützung der Mieter zu den Aufgaben des Freiwiliigen.
Die Freiwilligendienste sind grundsätzlich in Vollzeit möglich. Es gibt ein monatliches Taschengeld, einen tariflichen Urlaubsanspruch und geregelte Arbeitszeiten.
Bewerbungen an: Personalkoordination des Caritasverbandes Main-Taunus e.V., Simon Buchecker. Telefon: +49 6192 2934018 oder per E-Mail: pk@caritas-main-taunus.de