Tatkräftige Unterstützung für die Tafel
Es sind ein lachendes und ein weinendes Auge, mit denen sich Hans Jürgen Jakob von seinem Ehrenamt verabschiedet. Der agile Pensionär hat mit dem „Freundeskreis Hattersheimer Tafel“ eine nachhaltige Hilfe angestoßen.
Begonnen hat sein Engagement 2006. Gemeinsam mit Pfarrer Josef Peters von der Pfarrei St. Franziskus in Kelkheim und Norbert Bode gründete er einen Freundeskreis, um dauerhaft der Tafel bei ihren Aufgaben unter die Arme zu greifen. Das Dreigestirn hat seinen Ursprung im Caritas-Ausschuss der Pfarrei und stellte sich die Frage, wie man ganz konkret Lebensmittel retten und gleichzeitig Benachteiligte damit unterstützen könnte.
Zuerst wurden in Eigenregie Lebensmittelspenden gesammelt, bevor es im ersten Quartal 2007 mit noch unregelmäßigen Fahrten zu den unterschiedlichen Lebensmittelmärkten in Kelkheim und der Umgebung losging. Die Fahrten wurden im Laufe der Jahre optimiert, weitere Märkte angefahren und der Kreis der Fahrerinnen und Fahrer erweitert.
Freundeskreis organisiert besondere Sammelaktionen
Heute trägt der Reigen der Engagierten aus dem „Freundeskreis“ zwischen 15 und 20 Prozent der gespendeten Lebensmittel bei, die an den Ausgabestellen der Tafel in Hofheim und Hattersheim an Bedürftige verteilt werden können. Neben dem Fahrdienst organisiert die Gruppe besondere Sammelaktionen zu Ostern, an Erntedank und während der Weihnachtszeit und garantiert das „Dauersammeln“ gespendeter Waren in den Pfarrorten von St. Franziskus Kelkheim.
Die Arbeit der Unterstützenden ist über die Jahre nicht einfacher geworden. Gründe sind die verbesserte Logistik im Lebensmittelhandel, die wachsende Zahl an Hilfesuchenden und dem gegenüber immer weniger Fahrerinnen und Fahrer. Hans Jürgen Jacob legt jetzt den Vorsitz des „Freundeskreises Hattersheimer Tafel“ in die Hände von Heinz Krüer und Arno Schmidt. Er hofft, dass sich neue Engagierte finden, die sich bei den Fahrten einbringen. Bei Fragen steht Heinz Krüer unter Telefon 06195 969646 zur Verfügung.
Markus Barthel, der Leiter der Tafel, ist Hans Jürgen Jacob und dem „Freundeskreis“ sehr dankbar für die langjährige Mithilfe. Die Einrichtung des Caritasverbands Main-Taunus kann nur durch Engagierte sein Angebot der Lebensmittelausgaben aufrechterhalten, betont Barthel.