Tisch und Teller ist das soziale und nachhaltige Kaufhaus im Main-Taunus-Kreis
- Ressourcen schonen / Müll reduzieren : Wir nehmen gut erhaltene Sachspenden wie Möbel, Geschirr, Deko, CDs, Fahrräder u.v.m. an und geben ihnen ein "zweites Leben". Damit tragen wir aktiv dazu bei Müll zu reduzieren, gut erhaltene Waren wieder zu verwenden und somit Ressourcen zu schonen.
- Wir sind ein gemeinnütziges Projekt. In unserem Kaufhaus erhalten Langzeitarbeitslose eine sinnvolle Beschäftigung und wieder eine Perspektive.
- Bei uns kann günstig eingekauft werden und bedürftige Personen (mit Nachweis) erhalten zusätzlich 25% Rabatt.
Erst einmal nach Gebrauchtem schauen, bevor etwas Neues gekauft wird. So spart man wertvolle Ressourcen und Energie . Durch den Kreislauf "Gebrauchtem ein neues Leben " zu geben, werden bei Tisch und Teller wöchentlich mindestens 4 Tonnen Ware vor der Entsorgung gerettet. Seit Bestehen des Kaufhauses 2009 konnten so mindestens 2.500 Tonnen "Müll" vermieden werden.
Eines der "17 Ziele der Nachhaltigkeit" benennt das Recht auf Arbeit. In unserem Kaufhaus erhalten langzeitarbeitslose Menschen die Möglichkeit, am Arbeitsleben teilzunehmen. Ab April stehen wieder 24 Plätze für Langzeitarbeitslose bereit, die in Kooperation mit dem Jobcenter des Main-Taunus-Kreises an einer sechsmonatigen Maßnahme zur Wiederherstellung der Wettbewerbsfähigkeit teilnehmen.